Ein umfassendes pädagogisches Angebot und damit einhergehend der Anspruch, hochwertige Bildung und Förderung für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen, zählt mit zu den verantwortungsvollen Aufgaben unseres Ordens. Die Würde und die Kostbarkeit, die wir in Anlehnung an unsere christlichen Werte in der Individualität jedes Menschen sehen, werden besonders auch in diesem zukunftsweisenden Bereich wertgeschätzt. Unsere Mitarbeiter*innen tragen diese wichtige Haltung mit – sie nehmen alle am vinzentinischen Proprium teil, bei dem der Mensch stets als einzigartige Persönlichkeit betrachtet wird – unabhängig von Religion, Nationalität oder sozialem Status.

Von Anfang an – Menschen in ihrer Individualität stärken

Aufgebaut haben wir diese pädagogischen Ansätze auch auf dem Wissen, das uns Vinzenz von Paul hinterlassen hat. In zahlreichen Schriftstücken ist sein sorgsamer Umgang mit Menschen und die individuelle Betrachtung jeder und jedes Einzelnen sowie seine Offenheit für vielfältige Perspektiven deutlich überliefert. Daraus haben wir das Leitbild für unsere Pädagogik der Beziehung, des Vertrauens, der kleinen Schritte und der Zielorientierung entwickelt.

Die Beziehung,

die unsere Mitarbeiter*innen untereinander aufbauen und somit – als Team gestärkt – wertvolle Arbeit leisten, gibt auch jedem und jeder Einzelnen Energie und Zuversicht. Daraus resultiert die Grundlage für eine gelungene, von Geborgenheit getragene Beziehung, die zu den Kindern und Jugendlichen aufgebaut wird.

Das Vertrauen,

durch das der Glaube an sich selbst und an andere positive Kraft freisetzt und dabei hilft, sich Herausforderungen zu stellen und nicht am Fragmentarischen zu scheitern.

Die kleinen Schritte,

die zur Orientierung und Ausrichtung der eigenen Position sowie Ziele dienen – die den persönlichen Weg in Etappen mit erreichbaren Zielen und spürbaren Erfolgserlebnissen gliedern.

Die Zielorientierung,

ausgerichtet auf individuelle Entfaltung, auf das Menschsein – in einer gelungenen Hinwendung zu und Verbindung mit anderen sowie mit einem offenen Blick auf und über diese Welt hinaus.

Kitas

Internate

Katharina Lins Schulen

Betriebskindergarten mit Krippe in Zams

An das Krankenhaus St. Vinzenz in Zams ist ein Kindergarten mit Krippe und Volksschulhort für die Kinder der Mitarbeiter*innen angeschlossen – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch das umfassende, ganzjährige, pädagogisch anspruchsvolle Betreuungsangebot bestmöglich unterstützt.

Übungskindergarten und Übungshort in Zams

Der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, die zu den Katharina Lins Schulen zählt, ist ein eigener Übungskindergarten sowie ein Übungshort zugeordnet – die Einrichtungen sind in den Räumlichkeiten des öffentlichen Kindergartens der Gemeinde Zams untergebracht.

Kindergarten in Moro/Peru

Zu unserer Niederlassung in Peru zählt ein Kindergarten, der von den Barmherzigen Schwestern geführt wird.

Hort St. Vinzenz in Zams

Den Schüler*innen der Neuen Praxismittelschule der Katharina Lins Schulen bieten wir im Hort St. Vinzenz kompetente Betreuung inklusive Mittagessen.

Betriebskinderkrippe Netzwerk St. Josef in Mils

Die Betriebskinderkrippe im Netzwerk St. Josef in Mils ist ein wichtiger Bestandteil, um Mitarbeiter*innen bei der Kinderbetreuung zu entlasten. In einer integrativ geführten Gruppe werden bis zu 12 Kinder bis zum Alter von maximal vier Jahren betreut.

Wohnheim in Zams

SchülerInnen der ordenseigenen Katharina Lins Schulen in Zams sowie externen SchülerInnen, die in den Bezirken Imst und Landeck Schulen besuchen bieten wir die Wohnmöglichkeit in unserem Internat. Bis zu 130 SchülerInnen können aufgenommen werden – sie finden im Wohnheim eine herzliche und offene Atmosphäre vor, die genügend Raum für die individuelle Gestaltung von Lern- und Freizeit bietet.

Internado Santo Turibio in Moro/Peru

Zwei ErzieherInnen und Sr. Rebecca arbeiten im Internat Santo Turibio – dort leben vorwiegend Buben aus den abgelegenen Bergdörfern des Locotales und des Tales von Jimbe. Sie erhalten so die Chance in Moro die Sekundaria zu besuchen.

Internado Santa Rosa in Moro/Peru

Im Internat Santa Rosa werden Mädchen in einem wunderschönen Wohnheim von Sr. Ruth und einer Erzieherin betreut und für den Schulbesuch vorbereitet.

Zu den Katharina Lins Schulen in Zams zählen die

  • private Praxismittelschule (Praxis-NMS)
  • Oberstufenrealgymnasium (ORG)
  • Bildungsanstalt für Elementarpädagogik für Mädchen und Burschen (BAfEP)

Den Schulen ist ein Wohnheim für die Oberstufe angeschlossen.

Ausbildungsstandards auf höchstem Niveau verbinden sich an den ordenseigenen Katharina Lins Schulen mit den zeitlosen Werten unseres christlich geprägten Leitbildes. Ganzheitliche Zugänge, besonders in entscheidenden Entwicklungsphasen des Lebens und ein von Respekt und Offenheit getragenes Miteinander bestimmen die Bildungsarbeit. Mit viel Engagement und starken Kompetenzen arbeiten unsere PädagogInnen gemeinsam mit den SchülerInnen am schulischen Weg, der durch allgemeines Wissen, aber auch durch individuelle Fähigkeiten und die Festigung der Persönlichkeit in der Gemeinschaft führt.

Für die Katharina Lins Schulen gilt das Öffentlichkeitsrecht.

www.katharinalinsschulen.at

Praxismittelschule
KPH Edith Stein
+43 5442 63000
praxisschule@kph-es.at

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik
+43 5442 62870 50
direktion.kbafep-zams@tsn.at

Oberstufenrealgymnasium
+43 5442 62870 52
org-zams@tsn.at

Unsere Schulen – historische Entwicklung

1826 übernahmen die Barmherzigen Schwestern von Zams die Krankenpflege und unterrichteten Mädchen im Dorf – sie richteten in ihrem Haus eine sogenannte Industrieschule ein. Daraus entwickelten sich:

  • die Bürgerschule
  • spätere Hauptschule und
  • heute Private Neue Praxismittelschule der KPH
  • 1836 Gründung der LehrerInnenbildungsanstalt
  • später Pädagogische Akademie
  • heute die KPH – Katholische Pädagogische Hochschule Edith Stein in Stams (diözesan)
  • später das Musisch-pädagogische Realgymnasium
  • heute Oberstufenrealgymnasium mit musikalischem und medizinischem Schwerpunkt
  • die Kindergärtnerinnenschule
  • später Bildungsanstalt für KindergärtnerInnen
  • heute Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, Frühförderung und Horterziehung