Aktuelles
Schulinfos
Kontakt
Lehrer
Projekte
Archiv
Suche

 

Suchen & Finden  
erweiterte Suche  
 
Quicklinks:
Home
BAKIP
Praxismittelschule
Wohnheim
Mutterhaus
Login
Sie sind hier:  Navigation links | Aktuelles | News |NewsDetail
 

 

Besuch im Elisabethinum/Axams

Am Dienstag den 16. Dezember haben wir, die 7A Klasse und 8. Klasse des KORG Zams im Unterrichtsfach „Einführung in Sozialberufe“ mit Frau Professor Bouacem das Elisabethinum in Axams – ein Förderzentrum für junge Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung – besucht.

Dort hatten wir die Gelegenheit mit den Kindern und Jugendlichen zu sprechen und wir konnten uns ein Bild machen, wie sie ihren Alltag verbringen und wie sie wohnen.

Auch wurde uns erklärt, wie man mit den verschiedenen Behinderungen und Einschränkungen umgeht und wie die verschiedenen Unterrichtsmethoden aussehen.

Zu guter Letzt besuchten wir ein weihnachtliches Hirtenspiel von Lene Mayer-Skumanz mit dem Titel „Auf der Suche nach dem Christkind“, das von den Schülern des Elisabethinums gespielt wurde. Dies war eine schöne Einstimmung auf Weihnachten und wir waren alle sehr erstaunt, dass Menschen mit Behinderung so gut in einem Theater mitspielen können.

Der Nachmittag war für uns sehr aufschlussreich und wir durften erfahren, dass Menschen mit Behinderung großen Spaß am Leben haben können und vieles erreichen können, was sie sich zum Ziel gesetzt haben!

Angelika Grünauer und Jana Jäger

 

Aus einem Kurzbericht des Elisabethinums zitiert: 

Zammer im Elisabethinum zu Gast

Schülerinnen besuchen Krippenspiel im ElisabethinumDrei Wüstenfüchse und die großen Dame“.
Am 16.12. besuchten 25 Schülerinnen der Katharina-Lins-Schule (KORG) aus Zams das Elisabethinum.
Die Mädchen nahmen sich Zeit für einen Rundgang durch die Schule und erfuhren dabei, was Schüler im Elisabethinum so lernen und machen.

Vor dem Krippenspiel war dann auch noch Zeit um sich mit drei kleinen Darstellern zu unterhalten. Mujahit, Sebastian und Michael zeigten den Umgang mit dem Sprachcomputer und balgten vor den großen Damen ein wenig herum.

 

16.12.08 14:00

 

 


 2. Schulwoche:

15. - 19.09.2014

Montag u. Dienstag: Nahostprojekt für 8.AB

Donnerstag: voraussichtlich Wandertag

Samstag: gemeinsamer Besuch des Diözesanfestes in Innsbruck für alle Klassen

http://www.aufbrechen2014.at/de/dioezesanfest/

Liebe Schulgemeinschaft!

Als neue Direktorin möchte ich mich hier gerne vorstellen. Nach nun 30 Jahren Schuldienst an Volksschulen, HTL in Südtirol, 22 Jahren am Realgymnasium Schwaz ist jetzt der "Kairos", der richtige Zeitpunkt, gekommen, eine neue Herausforderung zu wagen. Die Freude ist - bei allem Respekt vor der Aufgabe - groß.

Das Leben und speziell Schule sehe ich in erster Linie als gemeinsames Wachsen und Reifen an. Junge Menschen begleiten zu können, ist etwas vom Schönsten überhaupt.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass wir mit- und aneinander wachsen und reifen in menschlich-persönlicher, geistiger und spiritueller Hinsicht.

Mag. Dr. Helga Noflatscher-Posch




« September - 2014 »
SMTWTFS
 010203040506
07
08
0910111213
14151617181920
222324252627
282930 

 

 

 

<< zurück  
(c) 2007, Katharina Lins Schulen Zams  
 
 

 Sitemap · login