Schullaufbahnberatung und Schülerinnenberatung an der PHS



Erfahrungsgemäß besucht der größte Teil unserer Schülerinnen nach der PHS eine weiterführende Mittlere oder Höhere Schule. Nur wenige Mädchen entscheiden sich für die PTS und anschließend für eine Lehre.

Die Schülerinnen werden über weiterführende Schulen informiert (durch die Schülerberaterin und in Berufsorientierung), und sie haben in der 3. und 4. Klasse Gelegenheit, an den Tagen der offenen Tür die Schulen zu besuchen, für die sie Interesse haben. Bei diesen Informationsbesuchen ist die Begleitung der Eltern selbstverständlich wünschenswert, da die weitere Schullaufbahn eine wichtige Entscheidung mit weitreichenden Folgen ist. 

Um allen Eltern Gelegenheit zu geben, die SchullaufbahnberaterInnen der meistgewählten Schulen im Umkreis von Landeck-Zams zu treffen, findet alle zwei Jahre am Schuljahranfang eine Informationsveranstaltung an einem Abend statt.

Für die Schülerinnen der 4. Klasse wird im November / Dezember ein kostenloser Interessens- und Begabungstest zusammen mit einem Beratungsgespräch durch die Schulpsychologin des Bezirkes Landeck angeboten und an der Schule organisiert. Sehr viele Schülerinnen machen zusammen mit den Eltern von dieser Möglichkeit Gebrauch, und die Rückmeldungen sind überwiegend sehr positiv.

Wir sind bemüht, unsere Schülerinnen bei ihrer Schulwahl gut zu informieren und zu beraten, und wir freuen uns, wenn wir hören, dass unsere ehemaligen Schülerinnen in ihren weiterführenden Schulen erfolgreich sind und dass die Schulen eine gute Wahl für sie waren.