Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern

Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern

Klostergasse 10
Tel. +43 - 5442 - 62484 | office@mutterhaus-zams.at
Startseite

Ausflug der Schwestern-Pflegestation zusammen mit SchülerInnen

Ein Höhepunkt des Jahres im Leben der Schwestern auf der Pflegestation ist der frühsommerliche Ausflug. Nachdem er in den letzten Jahren coronabedingt ausfallen musste, war es heuer endlich wieder möglich. Diesmal gab es dabei auch eine Besonderheit: erstmalig begleiteten SchülerInnen einer siebten Klasse des ORG die Schwestern. Im Rahmen ihres medizinisch-sozialen Zweiges sollen die SchülerInnen auch praktische Erfahrungen sammeln. Ein Ausflug mit vielen Schwestern im Rollstuhl ist nur mit einer großen Anzahl von Personal möglich. Durch das Zusammenführen der beiden Anliegen wurde es zu einem gelungenen Tag für beide Seiten. Zunächst ging es mit dem Bus zur Wallfahrtskirche nach Schruns, wo die Oberin der Pflegestation, Sr. Gabriele Salzgeber, als gebürtige Schrunserin etwas über ihren Heimatort und die Kirche erzählte. Gemeinsam mit Pfarrer Wolfgang Klock, der den Ausflug begleitete, feierte die Gruppe dann eine Hl. Messe, bevor es zu Kaffee und Kuchen ins Café ging. Bei der Rückfahrt holte Sr. M. Priska ihre Gitarre hervor und mit gemeinsamen Gesang ging die Fahrt schnell vorüber. Ein besonderes Highlight war die Einlage von Pfarrer Klock, der zwischendurch auf seiner Mundharmonika ein Ständchen gab. Erschöpft, aber hoch zufrieden kamen die Schwestern wieder in Zams an. Und die SchülerInnen stellten fest: so manches Klischee von Ordensfrauen ist gar nicht wahr!

Zurück

Einen Kommentar schreiben