Unser Alltag in der Gemeinschaft ist facettenreich – wir stehen mitten im Leben – im Ordensleben und ebenso im Berufsleben und den damit verbundenen Aufgaben. Wir sind eine apostolisch-karitative Gemeinschaft, die sich durch das Engagement für die Menschen definiert.

All dies ist getragen von dem, was wir in unserer Berufung als Ordensschwestern täglich wertschätzen und pflegen: unseren Glauben aktiv umzusetzen. Er gibt uns Struktur, Halt und Kraft – wir finden darin Antwort, Motivation und Bereicherung. Abseits des persönlichen Gebetes und der Meditation, die jede unserer Schwestern für sich selbst definiert, geben uns die Feier von Eucharistie, Wortgottesdienst, Laudes und Vesper unseren gemeinsamen Rhythmus. Im Gebet, in der Ruhe und Konzentration, die uns bestärkt.

Begegnen und Teilhaben

Die Gestaltung der Liturgie, die Feierlichkeiten des Kirchenjahres und unsere Ordensfeste sind besondere Höhepunkte, die wir mit Umsicht planen und begehen. Wir öffnen unsere Gemeinschaft dafür sehr bewusst und laden herzlich zur Teilhabe.

Wenn Sie Interesse am gemeinsamen Gebet haben oder an einer Eucharistiefeier teilnehmen möchten, freuen wir uns auf das Miteinander! Aktuelle Termininformationen erhalten sie unter +43 5442 62484 oder online per E-mail sb.hammerle@mutterhaus-zams.at
Jeden Sonntag findet um 17.30 Uhr die feierlich gestaltete Vesper statt – auch dazu laden wir ein! Sie erreichen die Kirche über den Haupteingang des Mutterhauses.

Miterleben und mitleben

Wege des Kennenlernens

Seit jeher haben der Austausch mit Menschen, das Zuhören und das Gespräch alle Tätigkeitsbereiche unseres Ordens geprägt. Die Möglichkeiten dazu haben wir auf vielfältige Weise gesucht und uns dafür viele Wege außerhalb des Klosters erschlossen. Eine besondere Form des Kennenlernens bietet sich jedoch auch innerhalb unserer Gemeinschaft.

Zeit finden

für Perspektiven, Veränderungen und sich selbst

Ziele ausloten

im Gespräch, an einem Schnupperwochenende oder im Freiwilligen Ordensjahr

Mehr erfahren