Vinzentinische Spiritualität als sicheres Fundament für das Hier und Jetzt. Im aktiven Umsetzen der vinzentinischen Spiritualität orientieren wir uns an zwei wesentlichen Punkten ...

Werte pflegen, leben, weitergeben

Die herzliche Hochachtung, die erbarmende Liebe und das einander Dienen bilden die zentralen Säulen unserer Arbeit. Die Bedürftigkeit eines Menschen steht über dem, wer er ist oder warum er Hilfe sucht. Wir orientieren uns nach diesen drei Werten, die uneingeschränkte Hilfe bedingen – für alle, die sie benötigen.

Barmherzig sein heißt, die Not des anderen sehen, sich berühren lassen – bedingungslos helfen, weil Hilfe gebraucht wird!

Die Würde des Menschen – Respekt vor jedem Menschen

Wir begegnen unserem Gegenüber mit Achtung, mit dem Bewusstsein um ihre, um seine Würde, und wir zeigen Interesse für das, was der oder dem anderen wichtig ist. Wir gehen behutsam aufeinander zu und treffen Entscheidungen in Ruhe und Besonnenheit. Zuwendung ist Wertschätzung: Mit der Güte, die wir geben, ermutigen wir andere zum Gutsein!

Jedem Menschen kommen der gleiche Wert und die gleiche Würde zu.

Individuelle Gegebenheiten berücksichtigen

Unser Denken und Handeln richten wir an der Situation aus, in der wir uns befinden. Jeder Tag und jede Herausforderung sagt uns, was zu tun ist. Wir begegnen dem Heute in Offenheit und Bereitschaft. Dafür bedarf es der Fähigkeit, zu erkennen, zu hören, wach und offen zu sein, sich auf Menschen und Ereignisse einzulassen. Es gilt, Geduld zu üben und in kleinen Schritten auf große Ziele zuzugehen. – Wir schauen dorthin, wo wir und unsere Mitarbeiter*innen etwas bewirken und verbessern können.

Wir haben uns als Ordensgemeinschaft stets für die Entwicklungen in der jeweiligen Zeit geöffnet – das Jetzt mit seinen Anforderungen immer als unsere Aufgabe angenommen. Ungebrochen halten wir an unserer Motivation fest, die Welt ein Stück weit mitzugestalten. Das heißt: Leben zu schützen, dieses lebenswert zu machen, Würde und Werte zu garantieren und Zuversicht für die Zukunft zu geben.

Ordensschwester blickt in ihr Gebetsbuch
© Marcel Hagen - studio22.at

Der Verantwortung gegenüber Kirche und Welt bewusst, sind wir stets bereit umzudenken.

Ordensregel

Vinzentinische Spiritualität

Lernen, erfahren, umsetzen

  • Aus der vinzentinischen Spiritualität beziehen wir wichtige Grundlehren.
  • Christus im Menschen zu entdecken, die Menschenfreundlichkeit erfahrbar zu machen, in unserem Tun das Evangelium zu verwirklichen.
  • Jeden Menschen als eigenständige Persönlichkeit zu respektieren. Uneingeschränkt und frei von jeder äußeren Beurteilung individuelle Zuwendung, Respekt und Herzlichkeit schenken.
  • Offen und aufmerksam leben, bewusst dorthin schauen, wo Hilfe benötigt wird und Handeln erforderlich ist.

Vinzentinische Spiritualität

Wegen folgen, Ziele sichtbar machen

Vinzenz von Paul und Louise von Marillac haben den zentralen Aussagen des Evangeliums eine sichtbare und erfahrbare Lebendigkeit verliehen. An ihrem Weg und ihren Werten orientieren wir uns mit Herz und Verstand.

 
Damals wie heute – bleibende Werte

erbarmende Liebe (nach Lukas 15,11 ff)
herzliche Hochachtung (nach Johannes 8,3 ff)
einander dienen (nach Lukas 10,30 ff)


Unser Logo

Louise von Marillac entwarf für die neu gegründete Schwesterngemeinschaft der „Filles de la charité“ (Töchter der christlichen Nächstenliebe) ein eigenes Wappen, das die Barmherzigen Schwestern übernahmen. Dieses Wappen zeigt ein brennendes Herz, darin den gekreuzigten Christus, umrandet vom Wahlspruch der Gemeinschaft:

Caritas Christi urget nos
(die Liebe Christi drängt uns)