Zurück zur Übersicht

Freiwilliges Ordensjahr

24. Januar 2024 Veranstaltungen

Seit mehr als sieben Jahren gibt es in Österreich das Angebot des "Freiwilligen Ordensjahres", dem sich auch die Barmherzigen Schwestern vom Zams angeschlossen haben. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, für die Dauer von drei Monaten bis zu einem Jahr mitzuleben, mitzubeten, mitzufeiern, mitzuarbeiten sowie mitzulernen, ohne eine dauerhafte Bindung einzugehen.

Sr. Anne Buchholz MC, seit Mitte September die neue Koordinatorin für das Freiwillige Ordensjahr, kommt auf Besuch ins Mutterhaus.

Wer nach einem Schulabschluss orientierungslos auf der Suche ist, kann z.B. bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln.

Genauso ist es möglich, sich nach einem Studium, einer Ausbildung, nach einer Zeit im Berufsleben in eine ganz andere Richtung zu orientieren - und für eine gewisse Zeit ins Kloster zu gehen.

Interessierten stehen umfassende Informationen unter folgendem Link zur Verfügung:  www.ordensjahr.at

Schon einige junge Frauen haben dieses Angebot im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in Zams angenommen, um für kurze Zeit jenseits des Alltags etwas ganz Anderes zu erleben.

Geprägt von unterschiedlichen Lebensphasen haben sie ihre Eindrücke im Gästebuch des Hauses festgehalten:

·         „Ich bedanke mich für das Angenommensein und die Geborgenheit, die Gespräche, die Freundschaft und das Lachen, das ich hier erfahren habe. "Ich fühle mich wie ein Teil der großen Familie. Ich habe Ruhe gefunden“. „Das gemeinsame Gebet mit den Schwestern hat mir viel Kraft gegeben.“

·         „Ihre herzliche Freundschaft, ihre warme und barmherzige Gemeinschaft waren für mich wie Heilbalsam für meine Seele, die sich bei Ihnen von verschiedenen Schwierigkeiten befreit hat.“

·         „Es war ein Jahr voll Freude, Freundschaft, Musik und Gott und ich bin sehr dankbar dafür.“

Das Gästebuch im Mutterhaus trägt viele Erinnerungen, die dem freiwilligen Ordensjahr große Bedeutung beimessen und wir Schwestern freuen uns auf weitere Gäste, die der Einladung zum Miteinander folgen.