Zurück zur Übersicht

Kirchentag in Stuttgart

29. Mai 2022 Neuigkeiten

Vom 25. - 29. Mai 2022 fand in Stuttgart der Katholische Kirchentag 2022 unter dem Motto "Leben teilen" statt. Auch die Föderation der Barmherzigen Schwestern war mit einem Stand vertreten und Sr. Barbara Flad war als Referentin für eine Veranstaltung zum Thema "Unser Kommen und Gehen teilen" eingeladen.

Eine Gruppe jüngerer Schwestern aus verschiedenen Mutterhäusern der Barmherzigen Schwestern (Untermarchtal, Hildesheim, Fulda, Augsburg, Zams) war auf dem Kirchentag in Stuttgart mit einem Stand präsent. Auf der sogenannten "Kirchenmeile" konnte beim Stand der Schwestern ein Herz aus Holz ausgesägt und mit einem Spruch des hl. Vinzenz oder der hl. Louise bedruckt werden. Diese Aktion zog Jung und Alt an und meist war am Stand ein reges Treiben.

Sr. Barbara gestaltete außerdem eine Veranstaltung zum Thema "Unser Kommen und Gehen teilen" mit, bei der sich eine Hebamme, eine Hospizmitarbeiterin und sie selbst als Krankenhausseelsorgerin über ihre Erfahrungen von Geburt und Sterben austauschten. Ein berührendes Zeugnis von der Dichte dieser Lebensmomente!