Zurück zur Übersicht

Kreuzwege in der Fastenzeit

11. März 2023 Neuigkeiten

In der Fastenzeit erinnern wir uns immer wieder an den Leidensweg Christi. Die Gestaltung dieser Kreuzwege wird jeweils von verschiedenen Schwestern übernommen. Sr. Daniela stellte beim heutigen Kreuzweg Symbole in den Mittelpunkt.

Das Nachvollziehen und Mitempfinden des Leidensweges Christi begleitet uns Schwestern durch die Fastenzeit. Ein- bis zweimal pro Woche kommen wir in diesen Wochen zu dieser Form der Liturgie zusammen. Die Gestaltung ist je nach Verantwortlicher unterschiedlich: Da gibt es reine Textvarianten oder auch Kreuzwege anhand von Bildern verschiedener Epochen wie auch mit Symbolen; mal werden alle vierzehn Kreuzwegstationen betrachtet, mal wird eine Auswahl getroffen. Beim heutigen Kreuzweg, der von Sr. Daniela Stolz vorbereitet wurde, standen sieben Symbole im Mittelpunkt: ein Richterstuhl mit Stäben, die über Jesus gebrochen werden ("ANKLAGE"); ein langes Tuch als Symbol für den "KREUZWEG"; eine Waschschüssel, in der Pilatus sich die Verantwortung für das Urteil von den Händen wäscht ("UNSCHULD?"); die Dornenkrone ("KRÖNUNG"); ein weißes Tuch, das symbolisch für die Menschen steht, die Jesus auf seinem letzten Weg ihr Mitgefühl zeigten ("LEIDEN-MITLEIDEN"); ein Holzkreuz ("HINGABE") und drei brennende Kerzen für den Moment des Todes und der Hoffnung auf Auferstehung ("ANFANG IM ENDE"). Begleitet wurde die Betrachtung der Symbole von kurzen Texten, die das Herz öffneten für das Geschehen und eine Brücke schlugen zum eigenen Leben. Eine Form der Liturgie, in der viel Platz hat an Gedanken und Hinwendung zum Leid und der Not dieser Welt, getragen von der Hoffnung, dass dies nicht das Ende ist.