Zurück zur Übersicht

Räuchern vor Dreikönig

05. Januar 2026 Neuigkeiten

Vor dem Dreikönigsfest gibt es bei uns Schwestern den Brauch, mit Weihrauch, und Weihwasser das Haus zu segnen. Der besondere Weihrauch aus einem omanischen Familienbetrieb – ein Geschenk von Familie Drenovac - erfüllte heuer unser gesamtes Haus mit seinem herrlichen Duft nach Minze und Zitrus.

Wir versammelten uns in der Kapelle der Pflegestation, um im gemeinsamen Gebet Gottes Segen für alle uns verbundenen Menschen zu erbitten.

Von dort aus zogen dann einige weiter durch das geschmückte Haus – begleitet von Liedern, Gebeten und dem Klang der Musik.

An der Pforte kamen wir zur letzten Station zusammen, bevor wir gemeinsam zur Vesper in die Kirche einzogen.

Das alte Ritual des Räucherns ist ein Zeichen des Segens: Im Rauch, der leise zum Himmel aufsteigt, verbinden wir uns mit dem Göttlichen. Während die Weihrauchschwaden durch das Halbdunkel der Zimmer ziehen, entfaltet sich ein herrlicher Duft.

Auch unsere Landwirte Benjamin und Simon haben den Stall mit Weihrauch und Weihwasser gesegnet, damit die Tiere gesund bleiben.