Zurück zur Übersicht

Unvergessliche Tage in Südkorea

28. September 2024 Neuigkeiten

Sr. Barbara und Sr. Birgit waren 10 Tage in Suwon bei der Föderationstagung der Barmherzigen Schwestern. Sie haben wunderbare Eindrücke festgehalten.

Am Flughafen von Seoul werden wir von zwei koreanischen Schwestern herzlich empfangen und mit einer "Airport Limousine" geht es nach Suwon ins Mutterhaus. 

Nach der Mitgliederversammlung und einem intensiven Arbeiten gab es viele interessante Aktionen.

Besuch der Katholischen Universitätsklinik der Schwestern mit 857 Betten und 2571 Angestellten. Wir werden empfangen wie bei einem Staatsbesuch.

Sightseeing in Seoul - Besichtigung des königlichen Palastes Changdeokgung aus dem 15 Jhd., der zum Kulturerbe gehört. Ein Diakon aus der deutschsprachigen katholischen Gemeinde Seoul erzählte uns viel über Land und Leute.

Die koreanischen Schwestern laden alle zum Mittagessen ins "Korearestaurant Nr1" ein. Vier Gänge, alle kunstvoll angerichtet und sehr gut - auch wenn wir manchmal nicht genau wussten, was wir aßen. Aber immerhin waren wir schon gut geübt, mit den Stäbchen zu essen.

Erster Marienwallfahrtsort Koreas "Namyang". Die Kirche trägt den Namen "Marienkirche zur Vereinigung" und steht für die Sehnsucht nach Wiedervereinigung des Landes und nach Frieden.

Inae-Biobauernhof der Schwestern. Auf 10000 Hektar bauen 7 Schwestern Nahrungsmittel für den Bedarf der Gemeinschaft an: Birnen, Trauben, Gerste, Knoblauch, Kartoffeln, Paprika, Süßkartoffeln und Reis.

Famvin Center: Begegnungszentrum der Vinzentinischen Familie. Es dienst als Versammlungsort, für Schulungen, Exerzitien und Erholung. Das Zentrum wird von 5 Schwestern betreut. Natürlich gab es auch hier wieder etwas Gutes zum Essen nach einem wunderschönen Sonnenuntergang.

Schnellkurs im Bogenschießen

Stadtfest in Suwon

Abschlussfestakt mit Buffet, Gesängen, Showeinlagen und Tänzen. Ein weiteres Zeichen der unendlichen         Gastfreundschaft, die uns die Schwestern in so vielen Details in den zehn Tagen erwiesen haben.                Wir wurden so reich beschenkt!!

Abschied von Suwon. Noch ein paar letzte Fotos, dann mit der "Luxury Limosine" einem Bus der Sonderklasse - zum Flughafen nach Seoul.

Ein unvergessliches Erlebnis!